Pediküre

Fußpfleger/in
Intensivausbildung

Zur Aufgabe der Fusspflegerin /des Fusspflegers gehört es, gesundheitsfördernd, vorbeugend und beratend in Zusammenarbeit mit Podologen und Fachärzten tätig zu sein.

Unsere umfassende Ausbildung beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil unter Anleitung der Fachlehrer/innen, Sonderreferent/innen international bekannter Fußpflegeausstatter, Ärzt/innen des UKSH, sowie des Hygienebeauftragten und Medizinprodukteberaters Guido Hartmann.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Intensivausbildung
Dauer: 5 Tage

Termine: 19.08.2024 bis 23.08.2024

Auf Anfrage können Sie aus bestimmten Anlass auch außerhalb der angegebenen Termine einen Privatkurs buchen.

Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 - ca. 14:00 Uhr

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Für die Ausbildung zum / zur Fusspfleger/in sind ein erster allgemeinbildender Schulabschluss (Hauptschulabschluss) sowie bei ausländischen Staatsbürgern zusätzlich ein B1 Sprachniveau Grundvoraussetzung. Für den Umgang mit Menschen in diesem Beruf sind zudem Einfühlungsvermögen, Kontaktfreudigkeit und eine gepflegte Erscheinung unabdingbar. Darüber hinaus sind für die praktische Arbeit  manuelles Geschick und Verantwortungsgefühl von Vorteil.

Unterrichtsinhalte (Theorie)
Hygienelehre                                                      Instrumente anwenden                       Stoffwechselerkrankungen
Anamnese                                                          Aufbau des Nagels                              Gefäßerkrankungen
Diagnose                                                            Anatomie des Fußes                           Deformitäten des Fußes
Anwendung der Instrumente                           Nagelerkrankungen
Geräte und Hilfsmittel                                      Nagelveränderungen

Unterrichtsinhalte (Praxis)
Fusspflegebehandlung inkl. Fussmassage

Abschluss
Die Ausbildung endet mit einer Prüfung in Theorie und Praxis und der Vergabe eines Zertifikates „Fußpflegerin / Fußpfleger im medizinischen Bereich“. Die Kosmetikschule by Lea Bohlsen informiert über Anstellungsmöglichkeiten und stellt in Zusammenarbeit mit Geräteherstellern und Produktlieferanten Verbindungen für Ihre Zukunft als Fußpflegerin / Fußpfleger her. Nach bestandener Prüfung erhalten die Schüler eine Teilnahmebescheinigung sowie das Zertifikat, welches zum selbständigen Arbeiten auch im mobilen Bereich  berechtigt.

Die Kosmetikschule ist zertifizierter Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung, zugelassen durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur HZA. In jährlichen Überwachungsaudits werden in diesem Zuge die Maßnahmenbeschreibung, die Einhaltung wirtschaftlicher Grundsätze sowie die Berücksichtigung von Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes überprüft.

Die intensive Überprüfung durch die HZA gewährleistet Ihnen die gleichbleibende Qualität der Ausbildung.

Berufliche Perspektiven​

Die Zukunftsaussichten für diesen Beruf sind als sehr gut zu bezeichnen, da Dienstleistungen in diesem Bereich verstärkt gefragt sind. Der Beruf des Fußpflegers / der Fußpflegerin ist so vielseitig wie die Ausbildung selbst. Das klassische Berufsfeld einer Fußpflegerin ist die Arbeit in einer Fußpflegepraxis. Ein wichtiges Berufsfeld  findet sich zudem in Krankenhäusern, Alten- bzw. Pflegeheimen und Kosmetikinstituten. Auch Arztpraxen bieten Fußpflege als Ergänzung zur Behandlung an. Auch eine selbstständige Tätigkeit als mobile Fußpflege ist möglich.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung bei uns? Gerne senden wir Ihnen eine kostenlose Infomappe zu.